Über mich Antje Siebert

Auf die Plätze, glücklich, los!

Antje Siebert | Lerne • Träume • Lebe

Mein vermeintliches Glück und meine Herausforderungen

Ich bin Antje Siebert, Lehrerin sowie Trainerin und Coach für Erwachsene und Schüler. Ich habe zwei Kinder, eines mit besonderes Bedürfnissen.

Viele Jahre habe ich intensiv daran gearbeitet, glücklich zu sein. Ich dachte, Glück bedeutet: mein Job, mein Mann, meine Kinder, mein Haus, mein Auto… Ich fühlte mich glücklich und auf der Sonnenseite des Lebens.

2016 kam meine zweite Tochter zur Welt. Ihre Gesundheit hat mir von Anfang an große Sorgen bereitet und bald erfuhr ich bereits ihre Diagnose, die weitreichende Auswirkungen auf ihre gesamte Entwicklung hat. Langsam wurde mir bewusst, dass ich mein Leben mit meinen Wünschen, Träumen und Zielen in dieser Form nicht weiterführen kann.

Meine Erfahrungen als Lehrerin

Stress war als Lehrerin schon immer ein Bestandteil in meinem Leben. Meine Vorstellung von gutem Unterricht, die Beziehung zu meinen Schülern und Kollegen, der Arbeitsalltag mit wenig Pausen, zahlreichen Konferenzen und Gesprächen sowie die fehlende Abgrenzung Zuhause brachten mich regelmäßig vor den Ferien an meine Belastungsgrenze. Zudem erlebte ich, dass auch meine Kollegen und Schüler mit einer Vielzahl spezifischer Herausforderungen täglich konfrontiert waren, sodass sie sich nicht wohlfühlen und entspannt arbeiten und lernen konnten.

Manche Schüler konzentrierten sich eher auf schlechte Noten oder negative Unterrichtserlebnisse anstatt auf ihre Stärken und ihre Ziele. In den 16 Jahren meiner Arbeit als Lehrerin begegneten mir immer wieder Schüler, die regelmäßig vor einer Prüfung oder Klausur mit Prüfungsangst kämpften und sich dementsprechend nicht bestmöglich vorbereiten konnten. Andere berichteten mir von Blackouts in einer Arbeit und dem fehlenden Zugriff auf ihr vorhandenes Wissen. Aufgrund meines privaten Perspektivwechsels sah ich zunehmend, dass das aktuelle Schulsystem den Schülern nicht die Kompetenzen vermittelte, die sie benötigten, um all ihre individuellen Stärken und Potenziale zu entfalten.

Was ich gelernt habe

Ich habe gelernt, dass ich all diese Herausforderungen nur bewältigen kann, wenn ich gut für mich selbst sorge, Aufgaben delegiere, Unterstützung in Anspruch nehme und mich mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen vernetze. Dabei nutzte ich zahlreiche Methoden des Mentaltrainings und Stressmanagements sowie der Achtsamkeit und Meditation. Nur wenn es mir in allen Bereichen gut geht, habe ich genügend Kraft, um diese Energie weiterzugeben und für andere gut zu sorgen. Das gelang mir nicht immer, es gab wiederholt Rückschläge. Doch ich hatte jeden Tag die Chance, besser für mich zu sorgen. Mittlerweile weiß ich, was wirklich im Leben zählt und mich glücklich macht. Ich habe gelernt, die vielen kleinen Glücks- und Dankbarkeitsmomente wahrzunehmen und zu genießen.

Das gleiche gilt für Schüler und Studenten. Nur wenn sie sich wohl fühlen, entspannt und ausgeglichen sind, dann ist erfolgreiches Lernen möglich. Dann öffnen sich Perspektiven, Ziele werden klarer und die eigene Lernmotivation steigt. Lernblockaden und Prüfungsangst können mithilfe verschiedener Techniken und Übungen aus dem Mentaltraining, dem Stressmanagement und dem Lerncoaching verringert bzw. beseitigt werden. Jeder Schüler bzw. Student hat die Chance, das Optimale aus sich herauszuholen.

Mein Neubeginn

Sowohl meine beruflichen Erlebnisse als auch die Erfahrungen mit meiner zweiten, besonderen Tochter führten 2018 zu der Entscheidung, mich zum Mental Coach und zur Trainerin für Stressmanagement ausbilden zu lassen.

2020 habe ich Lerne • Träume • Lebe gegründet.

Seitdem begleite und unterstütze ich Glückssuchende, Schüler und Studenten sowie Schulen und Lehrer voller Engagement, Empathie und erfrischenden Impulsen auf dem Weg zu ihrem individuellen Glück, um gesund zu leben und zu arbeiten.

Mein Anliegen ist es, dein Wohlergehen als Glückssuchender, Lehrer sowie Schüler / Student / Azubi zu stärken, dich deiner eigenen Ressourcen bewusst zu werden, den Glauben an dich selbst und deine eigenen Fähigkeiten zu festigen, um diese Potenziale in herausfordernden Situationen zu aktivieren. Was auch immer das Leben für Entwicklungen und Ereignisse bereithält, jeder hat sein Glück selbst in der Hand. Diesen Prozess möchte ich bei dir begleiten.

Ich bin mittlerweile angekommen, in einem erfüllten, glücklichen Leben und freue mich, dich kennenzulernen.

Qualifikationen & Ausbildung

  • PAC: Prüfungs- und Auftrittscoaching nach Dr. Timo Nolle (in Ausbildung)
  • 16 Jahre Erfahrung als Gymnasiallehrerin für Mathematik und Französisch in verschiedenen Schulformen und Bildungssystemen
  • Mentaltrainer & Mental Coach für Erwachsene und Kinder (fitmedi Akademie)
  • Trainerin für Stressmanagement nach § 20 SGB V (fitmedi Akademie)
  • Trainerin für Kommunikation (fitmedi Akademie)
  • Trainerin für Konfliktmanagement (fitmedi Akademie)
  • Achtsamkeitstrainerin für Kinder (fitmedi Akademie)
  • Meditationslehrerin für Erwachsene und Kinder (fitmedi Akademie)
  • Lachen erlaubt – Humor im Unterricht gezielt einsetzen (Heraeus Bildungsstiftung)
  • Unterrichtsfach Glück (lea GEW Hessen)
  • Stresskompetenztraining für Lehrer (medical airport service)

Arbeite mit mir zusammen!

Kontakt