Mathematik – Nachhilfe und Lerncoaching

Mathematik gehört leider immer noch zu den gefürchteten Schulfächern. Dabei kann Rechnen tatsächlich Spaß machen! Im Grunde geht es mehr um die Kompetenz, Probleme zu lösen. Unser Alltag besteht aus unzähligen mathematischen Problemstellungen, die ein strukturiertes Vorgehen verlangen und einen kühlen Kopf. Zahlen bilden die Grundlagen für vielerlei Entscheidungen. Lernen ist zudem immer ganz individuell. Das betrifft die Lernhürden wie auch die Stärken. Beide Seiten werden im Mathe-Lerncoaching erkannt und aufgegriffen. Auf dieser Grundlage erarbeite ich mit dir passende Lösungsstrategien, die du ausprobieren kannst.

AdobeStock 220707988 1 scaled e1617777227961 - Mathematik - Nachhilfe und Mathematik - Lerncoaching

Ich biete effektive Mathematik – Nachhilfe für Schüler aller Schulformen von Klasse 5 bis 13 sowie Auszubildenden, einschließlich professioneller Prüfungsvorbereitung an. Zusätzlich biete ich mit Mathematik – Lerncoaching ein individuelles, zeitlich begrenztes Coaching eins zu eins an – speziell für Schüler*innen und Auszubildende mit Schwierigkeiten in Mathematik.

Ich unterstütze dich auf diesem Weg durch meine Präsenz-, Online- oder Hybrid – Begleitung.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Angebote im Überblick

Mathematik – Nachhilfe

Kostenfreies Erstgespräch

In diesem Gespräch lernen wir uns gemeinsam etwas kennen, klären die Rahmenbedingungen und sprechen über deine Ziele, die du mit der Nachhilfe erreichen möchtest. Zu diesem Gespräch solltest du möglichst viele Unterlagen aus deinem Mathematik – Unterricht mitbringen: Buch, Arbeitsheft, Schulhefte, Klassenarbeiten (auch ältere), Tests. Je mehr du mitbringst, desto genauer kann ich herausfinden, wo deine Schwierigkeiten liegen. Bei Interesse können deine Eltern einen Vertragsentwurf mitnehmen, damit ihr zu Hause in Ruhe überlegen könnt, ob wir zusammenarbeiten.

Ablauf der Nachhilfe

Da der Nachhilfeunterricht auf deine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist, bestimmst du das Lerntempo und die Schwerpunkte der Stunden. Der aktuelle Schulstoff wird wiederholt und vertieft,  Wissenslücken systematisch aufgearbeitet und geschlossen,  Verständnisprobleme werden gelöst sowie auf Klassenarbeiten und Prüfungen gezielt vorbereitet. Ich biete dir eine angenehme Unterrichts- und Arbeitsatmosphäre, in der du dich trauen kannst, alle deine Fragen und Unklarheiten zu stellen.  Du erhältst von mir zusätzliche, abwechslungsreiche Übungsaufgaben sowie Probearbeiten, damit du auch zwischen den Nachhilfestunden die Möglichkeit hast, deine Inhalte zeitlich flexibel und in aller Ruhe zu üben und zu vertiefen. Bei Schwierigkeiten kannst du mich auch zwischen den Nachhilfestunden kontaktieren.

Einzel- oder Partnertraining?

Die Mathematik – Nachhilfe findet als Einzelunterricht oder als Partnertraining statt. Auf diese Weise kann ich individuell auf deine Probleme und Fragen eingehen. Das Partnertraining ist nur möglich, wenn beide Schüler dieselbe Schulklasse besuchen und gerne zusammenarbeiten möchten.

Mathematik – Lerncoaching

  • ist individuelles, zeitlich begrenztes Coaching eins zu eins.
  • nimmt dich in den Mittelpunkt: deine Lernsituation, deine Persönlichkeit und Stärken sowie deinen Lernprozess.
  • verbindet gezieltes Lerncoaching und professionelle Mathematik – Nachhilfe.
  • ist zeitlich begrenzt und zielt darauf, das Lernen nachhaltig zu verbessern.

Individuelle Ziele

Im gemeinsamen Gespräch werden Ziele für das Mathe – Lerncoaching festgelegt. Es geht zum Beispiel darum:

  • mathematische Zusammenhänge zielführend zu erarbeiten und besser zu verstehen
  • innere Hürden abzubauen: Abneigung, Unlust, Ungeduld, Ängste, blockierende Gedanken („Ich kann keine Mathe!“)
  • eigene Strategien für das Problemlösen und Bearbeiten schwieriger Aufgaben zu entwickeln
  • besser mit Rückschlägen und Frustrationen umzugehen
  • Prüfungen gezielt und effektiv vorzubereiten – vom einfachen Test bis zur Abschlussprüfung
  • den roten Faden im Mathematikunterricht wiederzuentdecken und mehr aus dem Unterricht „mitzunehmen“
  • die Rahmenbedingungen für das Mathe-Lernen zu verbessern: z. B. Mitschriften, Materialordnung, Arbeitsplatz, Zusammenarbeit mit anderen
  • und nicht zuletzt: die eigene Lernmotivation zu steigern!

Klarer Ablauf

Mathematik – Lerncoaching verläuft zielorientiert und ist zeitlich begrenzt. Der Ablauf ist klar und transparent gegliedert. Ausgangspunkt ist immer das eigene Lernen in Schule und Ausbildung. Neben dem Arbeiten an den übergeordneten Coaching – Zielen gibt es meist auch klassische „Nachhilfe“ – Anteile: das Erkennen und systematische Schließen von Lücken und die Begleitung des aktuellen Unterrichtsstoffes

  1. Erstgespräch
  2. Themen erfassen
  3. Ziele und Vorgehen klären
  4. Lösungen erarbeiten und ausprobieren
  5. Reflexion und Abschluss

Gute Nebeneffekte

  • Die Verbesserung der Leistungen und des Lernverhaltens in Mathematik führt meist automatisch zu einer Verbesserung in anderen Fächern und Lernsituationen
  • Die langfristigen Lerneffekte aus dem Mathematik – Lerncoaching beugen einem andauernden Bedarf an Nachhilfe vor.
  • Die selbsterarbeiteten Erfolge stärken Eigenständigkeit, Selbstvertrauen, Zuversicht und Eigenverantwortung für künftiges Lernen.

Weitere Informationen zum Lerncoaching           Preisübersicht           Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mathematik – Nachhilfe bzw. Mathematik – Lerncoaching einzeln oder zu zweit

  • Dauer: 50 min
  • Termine werden flexibel vereinbart
  • entweder in meinem Wohlfühlraum in Bad Nauheim (Steinfurth) und / oder online via Zoom – Call

Prüfungsvorbereitung

Elternberatung

  • Erhalten Sie Anregungen und Inspirationen für die Unterstützung Ihres Sohnes / Ihrer Tochter Zuhause.

Nimm bei Interesse Kontakt mit mir auf!