MentalPower für den Schul-/Studienalltag (Mentaltraining)

Was ist Mental-Training?

Stundenten halten den Daumen hoch

Jeder hat den Begriff „Mental-Training“ schon einmal gehört. Jeder Spitzensportler unterstützt sein körperliches Training durch mentales Training. Das heißt: Er trainiert in seiner Vorstellung sein Ziel, das er erreichen möchte, um leichter und schneller seine Ziele zu verwirklichen und um Stress abzubauen. Man kann im Leben nur das erreichen, was man sich auch vorstellen kann!

Ziele des Mentaltrainings

  • Abbau von Stress und Entspannung in Schule und Alltag
  • Prüfungsängste abbauen und Prüfungen bestehen
  • Unterstützung beim Erreichen von persönlichen Zielen
  • Steigerung der Lernbereitschaft
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Verbesserung der Zensuren
  • achtsamer Umgang mit sich selbst
  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins
  • mich selbst erkennen und andere respektieren und wertschätzen
  • leichtere Bewältigung von Krisen und Problemen
  • mehr Lebensfreude spüren und das innere Gleichgewicht finden

Was erwartet dich:

  • Erarbeitung persönlicher Ziele und Motivationsförderer (Greif nach den Sternen, Strategieplan, …)
  • Meine Helden und Vorbilder
  • Sich selbst auf der Spur: persönliche Stärken und Ressourcen
  • Führen eines Erfolgstagebuchs
  • Umgang mit Ängsten sowie negativen Gedanken (Prüfungsangst, Druck, Misserfolg, Stress und zu hoher Anspannung) und deren Umwandlung in positive Gedanken
  • Entspannungsübungen (Atemübungen, geführte Fantasiereisen, Visualisierungen, Meditation, Bewegung…)
  • Affirmationen für verschiedene Gelegenheiten
  • Gefühle erforschen, Freude und Motivation stärken

Die Übungen und Techniken sind mit Leichtigkeit im Schul- bzw. Studienalltag einsetzbar.

Für ein individuell erfolgreiches Mentalcoaching reichen oft zwei bis sechs Coachinggespräche, die in der Regel 60 Minuten dauern. Stress und Ängste gehen oft schon nach wenigen Sitzungen deutlich zurück.

Coachings werden von Termin zu Termin geplant. Du entscheidest flexibel die Anzahl sowie die Abstände zwischen den Sitzungen. Bewährt haben sich Abstände von 3 – 6 Wochen. Für längere Begleitungen können auch Abstände von mehreren Monaten vereinbart werden.

Das Coaching kostet 79,00 € pro 60 Minuten.

Fragen zu mir persönlich, zu den Rahmenbedingungen des Coachings, meiner Arbeitsweise etc. beantworte ich gern telefonisch oder per Video-Call in einem kostenlosen, unverbindlichen Kennlerngespräch (ca. 15 Min.).

Erfolg beginnt im Kopf. – Bist du dabei? Dann schreib‘ mir bitte.

Weitere Informationen zum Mentaltraining

Einzelcoaching

  • Dauer: 60 min
  • Termine und Umfang werden flexibel und nach Bedarf vereinbart
  • entweder in meinem Coachingraum in Bad Nauheim, online via Zoom – Call oder hybrid

Workshop/Seminar

  • an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen
  • angepasst auf die jeweiligen Anforderungen

Weitere Formate

  • Impuls – Vortrag / Mini – Vorlesung
  • Teil einer Veranstaltungsreihe
  • weitere Zeitrahmen / Formate in Absprache möglich

Alle Angebote sind sowohl in Präsenz als auch online möglich.

Die Themeneinheiten sind jeweils mit Inputs, methodisch vielfältigen Praxisübungen, Arbeits- und Begleitmaterialien ausgearbeitet. Gern erstelle ich auch für Ihre Veranstaltung eine bedarfsorientierte Themeneinheit.

Meine Angebote an Workshops und Vorträgen für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende

Haben Sie als Kollegium bzw. Schule Interesse an einem Workshop oder an einem Projekt zum Thema Mental Power? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.