Eine Schülerin sitzt lächeln und entspannt in der Schule und schreibt ihre Prüfung

Mit Plan & Köpfchen durch das Prüfungsjahr – Selbstmanagement & Lernstrategien

Das letzte Schuljahr ist für viele Schüler:innen eine Mischung aus Vorfreude, Stress und dem Gefühl, alles gleichzeitig schaffen zu müssen. Die ersten Klausuren stehen an, die Abiturvorbereitung rückt näher und spätestens ab Weihnachten heißt es: Vollgas geben Richtung Abschluss. Gleichzeitig erleben Lehrkräfte, wie die Belastung bei ihren Schüler:innen steigt: von Aufschieberitis über Prüfungsangst bis hin zu fehlender Motivation.

Aber: So muss es nicht laufen. Mit ein paar einfachen Prinzipien aus Selbstmanagement und gehirngerechtem Lernen lässt sich der Druck reduzieren. Dieser Artikel zeigt dir, wie Schüler:innen leichter durchs Prüfungsjahr kommen und wie Lehrkräfte ihre Klassen dabei gezielt unterstützen können.

Prüfungsjahr: zwischen Druck und Chaos

Vielleicht kennst du die Situation:

  • Bücher und Hefte stapeln sich,
  • das Handy vibriert im Minutentakt,
  • und im Kopf kreist der Gedanke: „Wo soll ich überhaupt anfangen?“

Viele Schüler:innen berichten genau das. Der Schulalltag fühlt sich an, als würden sie ständig hinterherlaufen. Statt Klarheit gibt es Chaos, statt Motivation wächst Frust. Lehrkräfte beobachten gleichzeitig, wie Motivation und Überblick leiden sowie immer mehr Jugendliche durch Überforderung ausfallen oder Klausuren mit Attest fernbleiben.

Die gute Nachricht ist jedoch: Stress ist normal. Aber er muss dich nicht lähmen. Mit Plan und Köpfchen kannst du ihn in Energie verwandeln.

Wo der Stress herkommt

  • Zeitfresser: „Ich schau nur kurz aufs Handy …“ und eine Stunde später weißt du alles über TikTok-Trends, aber nichts über Mathe.
  • Multitasking-Mythos: Lernen, nebenbei mit Freunden chatten, im Hintergrund Musik hören oder eine Serie schauen: klingt produktiv, macht aber chaotisch.
  • Aufschieberitis und Prüfungsangst: Der Berg wird größer, je später man startet.
  • Fehlender Überblick: Ohne Plan fühlt sich alles dringlich an.

Lehrkräfte sehen diese Muster täglich. Deshalb ist es so wichtig, den Schüler:innen zu zeigen wie schon kleine Änderungen im Umgang mit der Zeit eine große Entlastung bringen können.

Erste Impulse, die wirklich helfen

Kleine Schritte, klarer Plan

Viele meinen: „Ich muss sofort perfekt organisiert sein.“ Aber das ist ein Trugschluss. Selbstmanagement bedeutet nicht, den ganzen Schulalltag durchzuplanen, sondern mit Mini-Schritten zu starten. Teile dir den Riesenberg vor dir in in kleine Stufen auf:

Eine einfache 3-Schritte-Strategie:
1. Überblick: Notiere, was wirklich ansteht.
2. Priorität: Entscheide, was jetzt wichtig ist.
3. Erster Mini-Schritt: Starte klein, z. B. mit 10 Minuten Mathematik.

Ein klarer Plan entlastet und macht den Kopf frei. Schon kleine Schritte zählen.

Lernen mit Köpfchen

Viele setzen noch immer auf die „Alles-nochmal-lesen“-Methode. Aber das Gehirn funktioniert anders. Es ist kein Kopierer. Gehirngerechtes Lernen heißt, Informationen aktiv zu verarbeiten und in das vorhandene Wissensnetzwerk zu integrieren.

Beispiele für wirksame Methoden:

  • Visualisierung und Geschichten: Fakten mit Bildern oder Storys verbinden
  • Karteikarten: vorne ein Begriff, hinten deine eigenen Stichpunkte → Selbstabfrage
  • Mentale Landkarten (Mindmaps): Inhalte visuell vernetzen → Zusammenhänge sehen

Wenn du aktiver lernst, kann sich dein Gehirn die Inhalte besser merken, du sparst Zeit und hast länger etwas davon.

Wiederholen – clever statt Panik

Das wohl größte Missverständnis vieler Schüler:innen: „Ich lerne alles kurz vor der Klausur.“ Paniklernen oder Bulimie-Lernen ist wie ein Serien-Streaming-Abend in doppelter Geschwindigkeit. Du hast zwar die komplette Staffel gesehen, aber kaum etwas behalten. Kurz vor der Klausur alles in den Kopf zu pressen, funktioniert selten. Das Wissen ist am Tag der Klausur sehr fehleranfällig und nicht 100 % abrufbar. Du hast die Zusammenhänge nicht verstanden und trainiert. Dadurch wirst du spätestens bei den Anwendungsaufgaben scheitern.

Die bessere Strategie: Spaced Repetition (1–3–7–30).

  • Nach 1 Tag wiederholen.
  • Nach 3 Tagen auffrischen.
  • Nach 7 Tagen festigen.
  • Nach 30 Tagen sitzt es im Kopf.

So wird das Wissen im Langzeitgedächtnis verankert und bleibt dir länger erhalten, ohne dass vor der Abiturprüfung die Panik ausbricht.

Pausen und Belohnungen

Viele denken: „Wenn ich keine Pause mache, bin ich schneller fertig.“ Falsch. Dein Gehirn ist wie ein Akku: Lädt man ihn nie auf, ist er irgendwann leer.
Pausen sind kein Luxus, sondern Voraussetzung, damit du leistungsfähig bleibst. Kleine Belohnungen (Musik, Sport, Freunde) sorgen zusätzlich für Motivation und Gelassenheit, gerade im Prüfungsjahr.

Dein Selbst-Check:
Optimale Lernstrategien und Prüfungsvorbereitun
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Bist du bereit, dein Lernen auf das nächste Level zu bringen?

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Einfache Fragen: In wenigen Minuten beantwortet.
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Warum Tipps allein nicht reichen

Vielleicht klingt das alles logisch. Mein Artikel kann motivieren. Aber, Wissen allein verändert nichts. Entscheidend ist, dass Schüler:innen diese Strategien wirklich umsetzen. Schritt für Schritt, mit Routinen, Reflexion und Unterstützung. Genau hier braucht es Lehrkräfte, die Orientierung geben, und niedrigschwellige, praxistaugliche, sofort einsetzbare Materialien sowie Formate, die den Einstieg erleichtern.

Deine nächsten Schritte: kleine Produkte, große Wirkung

Damit du (oder deine Schüler:innen) noch besser ins Prüfungsjahr starten kannst, habe ich begleitende Materialien und Formate entwickelt:

  • Reflexionsbogen „Unterstützung im Abschlussjahr“: ein schneller Check-in für Schüler:innen, um Klarheit zu gewinnen und die nächsten Schritte zu planen.
  • Mini-Workbook für Schüler:innen: praktische Übungen und Impulse für Selbstmanagement und Lernstrategien.
  • Online-Workshop für Lehrkräfte:
    • „Schüler:innen fit fürs Abi machen – Selbstmanagement und Motivation stärken“
    • „Schüler:innen mit Prüfungsangst stärken

Und falls du die Strategien lieber direkt an deiner Schule erlebbar machen möchtest: Ich komme auch gern in deine Schule und begleite die Jahrgänge 12 und 13 mit meinem Impulsvortrag „Mit Plan & Köpfchen durch das Prüfungsjahr – Selbstmanagement & Lernstrategien“.
Darin vermittle ich die Inhalte ausführlicher, interaktiv und mit praktischen Übungen, die die Jugendlichen sofort umsetzen können.

Alle Produkte und Formate werden nach und nach auf meiner Website veröffentlicht.

Tipp: Abonniere meinen Newsletter! Dann erfährst du als Erste:r davon und bekommst regelmäßig Impulse rund ums Thema Lernen, Selbstmanagement und Stressbewältigung.

Fazit: Dein Prüfungsjahr kann leichter werden

Das Abschlussjahr bringt ohne Zweifel viele Herausforderungen mit sich. Aber es muss nicht Dauerstress bedeuten.
Mit Plan und Köpfchen, klaren Zielen, den richtigen Lernmethoden und cleveren Wiederholungen lässt sich vieles leichter meistern.

Und das Wichtigste: Du musst nicht perfekt starten. Jeder kleine Schritt zählt und macht dich sicherer.
Für Schüler:innen heißt das: Verschaff dir einen Überblick, setze Prioritäten und fang mit einem ersten Schritt an.
Für Lehrkräfte: Gib deinen Klassen die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen.

Dein Prüfungsjahr muss nicht im Chaos enden. Es kann ein Schritt in Richtung Selbstvertrauen und Erfolg werden, wenn du die richtigen Strategien nutzt.

Zusätzlich begleite ich auch Lehrkräfte individuell durch Coaching, Beratung oder Mentoring und unterstütze Schüler:innen gezielt im Prüfungscoaching, um Stress abzubauen und Prüfungen mit mehr Gelassenheit zu meistern.

Trainerin und Coach Antje Klees

Hallo, ich bin Antje Klees!

Expertin für Stressmanagement, mentale Gesundheit, Achtsamkeit, Kommunikation sowie erfolgreichen Lernen, Prüfungsvorbereitung und Prüfungsangst.

Meine Mission:
Ich unterstütze Lehrkräfte, Schulleitungen und Schüler:innen dabei, Stress im Schulalltag nachhaltig zu bewältigen, ihre mentale Gesundheit zu stärken und mit mehr Leichtigkeit und Klarheit zu lernen, zu lehren und zu leben. Dabei setze ich auf praxisnahe, alltagstaugliche Methoden, die direkt spürbare Entlastung bringen und langfristig wirksam sind.

Mehr erfahren? Besuche meine Website oder abonniere meinen Newsletter LehrBalance-Impulse für regelmäßige Tipps & Inspiration.

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