Blog – Aktuelle Themen

Wenn das Leben plötzlich andere Pläne mit dir hat – Strategien und Wege zur Bewältigung besonderer Herausforderungen

Wenn das Leben plötzlich andere Pläne mit dir hat – Strategien und Wege zur Bewältigung besonderer Herausforderungen

Es gibt Phasen oder Zeiten im Leben, in denen auf einmal verschiedene Ereignisse zusammenfallen. Binnen eines oder weniger Tage oder innerhalb einer Woche flattern unterschiedliche Hiobsbotschaften ins Haus und der Alltag wird auf einmal komplett auf den Kopf gestellt. Erfahre in diesem Artikel, welche Wege und Strategien dir helfen können, um mit deiner besonderen Herausforderung umzugehen und sie zu meistern. Weiterlesen

Wie du dein Ziel und deine Motivation für das neue Schuljahr finden kannst

Wie du dein Ziel und deine Motivation für das neue Schuljahr finden kannst

Das neue Schuljahr hat begonnen. Es ist DEINE Chance, deine Wunschnote in einem bestimmten Fach zu bekommen, dich mündlich zu verbessern, dein Traumabiturschnitt zu verwirklichen und somit deinem Berufswunsch ein Stück näher zu kommen. Damit dieses Schuljahr erfolgreich für dich verläuft, ist es entscheidend, dass DU dein Ziel und deine Motivation kennst. Wie du sie findest, erfährst du in diesem Artikel. Weiterlesen

Cool down – Warum du als Lehrer*in Entspannungsmomente für dich und deine Schüler im Unterricht schaffen solltest

Cool down – Warum du als Lehrer*in Entspannungsmomente für dich und deine Schüler im Unterricht schaffen solltest

In den letzten Jahren hat der Stress unter Schüler, aber auch bei den Lehrern enorm zugenommen. Stress gehört jedoch zu unserem Leben. Wir müssen lernen, mit ihm zurechtzukommen, um gesund zu bleiben und erfolgreich lernen und arbeiten zu können. Dieser Beitrag zeigt dir, warum du als Lehrer*in Entspannungsmomente in deinen Unterricht integrieren solltest. Weiterlesen

Mehr als 8 Wohlfühlargumente für deine regelmäßige Meditation

Mehr als 8 Wohlfühlargumente für deine regelmäßige Meditation

Bedeutung der Meditation früher und heute

Menschen meditieren seit Tausenden von Jahren. Meditation ist ein wichtiger Bestandteil buddhistisch und hinduistisch geprägter Kulturen. Sie war dort meist eingebettet in religiöse Glaubensvorstellungen, moralischen Grundsätzen und einen zeremoniellen Rahmen. In den alten Traditionen wurde Meditation nicht entwickelt, damit Menschen entspannter sind, sondern damit sie einen fundamental anderen Bezug, eine spirituelle Orientierung zum Leben bekommen und erkennen, dass es etwas viel Größeres gibt als der Alltag für uns bereithält. Heutzutage wird in der westlichen Welt die Meditation als eine Methode der Stressreduktion und als Weg in eine aktive Achtsamkeitspraxis gesehen. Wer Achtsamkeit intensiv trainiert, entdeckt einen stillen, weiten Raum, in dem Verbundenheit, Frieden, Gelassenheit und Liebe spürbar ist.

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Lerne schätzen, was du hast

Lerne schätzen, was du hast

Weißt du eigentlich, wie gut es dir geht? – Wieso? Ich habe Stress auf Arbeit, Homeoffice, Homeschooling, ich kann nicht verreisen, mir fällt die Decke auf den Kopf…

Der Alltag ist eine Herausforderung. An jeder Ecke lauern Probleme und eigentlich hätte man gern dies oder jenes gemacht oder sich endlich Zeit für ein bestimmtes Vorhaben genommen. Dabei wissen wir oft nicht, wie gut es uns geht. Das Kostbare in unserem Leben sehen wir meist vor lauter Sorgen, Ängsten und schwierigen Situationen nicht.

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Lernressourcen entdecken und nutzen

Lernressourcen entdecken und nutzen

Häufig konzentrierst du dich als Schüler oder Student hauptsächlich auf deine Schwächen. Eine schlechte Note, eine misslungene Prüfung oder eine nicht zufrieden stellende Präsentation bestätigen dich in deinem Glauben an dein vermeintliches Defizit. Erfolgreiches Lernen ist jedoch abhängig von deinen guten Lern- und Arbeitsbedingungen, wie du Prüfungen meisterst, von deinen hilfreichen, persönlichen Eigenschaften und ob du Lernstrategien nutzt.

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Starke Gedanken – Mentales Training mit Affirmationen

Starke Gedanken – Mentales Training mit Affirmationen

Viele Menschen setzen sich mit ihren Gedanken selbst unter Druck, entmutigen sich und erzeugen dadurch noch mehr Stress, z.B. „Das schaffe ich nicht.“ „Ich bin nicht so gut.“ „Das ist mir schon immer schwergefallen.“

Dabei können starke Gedanken dich mental stärken, unterstützen und dir neue Energie geben. Auch wenn du eine Situation nicht ändern kannst, kannst du dennoch deine Sichtweise bzw. deine innere Einstellung auf diese Situation beeinflussen.

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Nimm dir Zeit für eine kleine Pause

Nimm dir Zeit für eine kleine Pause

Dein Job ist anstrengend und anspruchsvoll? Du möchtest eine gute Mama / ein guter Papa sein und wertvolle Zeit mit deinen Kindern verbringen? Bist aber in Gedanken bei den unerledigten beruflichen Aufgaben oder der unaufgeräumten Wohnung? Du gibst dein Bestes, aber gemessen an deinen Ansprüchen reicht es nicht? Du weißt nicht, wie du das alles vereinbaren sollst und eigentlich ist dein Energiekonto im roten Bereich?

STOP! Passt du gut auf DICH auf? Weißt du, was DIR guttut?

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