Lerncoaching – Lernressourcen entdecken und nutzen

„Ich habe schon wieder eine schlechte Note bekommen. Dabei habe ich so viel gelernt. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, damit meine Leistungen besser werden. Außerdem macht mir Schule langsam keinen Spaß mehr.“

Kommen dir diese Gedanken bekannt vor?

Lehrerin und Schüler im Unterricht

  • Du möchtest deine schulischen Leistungen verbessern?
  • Du willst mehr Spaß am Lernen haben?
  • Du möchtest dich besser motivieren können?
  • Du suchst für dich die passende Lerntechnik?
  • Du willst deine Zeit besser einteilen können?
  • Du möchtest dein Lernen optimieren und das Beste aus dir herausholen?

Für viele Schüler, Auszubildende und Studenten liegt die eigentliche Herausforderung meist nicht bei den Lerninhalten sondern der Lernprozess stimmt nicht. Die Lernstrategien passen nicht richtig oder emotionale Hürden stehen dem erfolgreichen Lernen im Wege. Wenn sie ihre ganz persönliche Technik erst einmal gefunden haben, kommt die Lernmotivation wie von selbst. Dann macht Lernen plötzlich Spaß und Erfolge werden sichtbar.

Reines Auswendiglernen bringt mittel- und langfristig wenig. Auch Nachhilfe ist eher eine teure Lösung für nachhaltigen Lernerfolg. Kurzfristig lassen sich dadurch zwar einige Hürden überwinden. Langfristig ist es immer wieder ein neuer Kampf mit sich selbst. Ganz zu schweigen von den dauerhaft anfallenden Kosten.

Erfolg ist lernbar!

Wie das geht? Mit Lerncoaching.

Lerncoaching ist keine Nachhilfe, sondern ein individuelles, professionelles und zeitlich begrenztes Coaching, um dein Lernen nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt des Lerncoachings stehen deine Lernsituation, deine Persönlichkeit und Stärken, dein Lernprozess sowie deine Wünsche und Ziele. Wir finden gemeinsam heraus, wie du dein Lernen erfolgreicher gestalten könntest und erarbeiten zusammen deine passende Lösungsstrategie.

Für ein individuell erfolgreiches Lerncoaching reichen oft zwei bis sechs Coachinggespräche, die in der Regel 60 Minuten dauern. Coachings werden von Termin zu Termin geplant. Du entscheidest flexibel die Anzahl sowie die Abstände zwischen den Sitzungen. Bewährt haben sich Abstände von 3 – 6 Wochen. Für längere Begleitungen können auch Abstände von mehreren Monaten vereinbart werden.

Was erreichst du mit Lerncoaching?

Lerncoaching…

  • fördert das Nachdenken über das eigene Lernen und die Einstellung dazu
  • formuliert Ziele, stärkt die Motivation und schafft Anreize
  • überwindet blockierende Überzeugungen wie „Ich kann kein Mathe!“
  • verbessert dein Selbst- und Zeitmanagement
  • unterstützt bei Lernstress und Prüfungsängsten
  • schafft Orientierung bei größeren Lernvorhaben, z.B. in der Vorbereitung auf Schul- und Studienabschlüsse
  • stärkt Leistungsbereitschaft, Konzentration und Ausdauer
  • fördert Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Zuversicht und Eigenverantwortung
  • unterstützt Persönlichkeitsentfaltung und trägt zum lebenslangen Lernen bei

Als dein persönlicher Coach unterstütze ich dich mit meinem Fachwissen über Lernmotivation, Lern- und Arbeitsstrategien, Zeitmanagement, Visualisierung und individuell ausgewählten lösungsorientierten Coaching – Methoden. Außerdem öffne ich für dich meinen Handwerkskoffer mit praxiserprobten Methoden, Tipps und Tools für dein leichteres Schülerleben.

Du hast noch Fragen?

Wie läuft das Erstgespräch ab?

Du schreibst mir oder buchst einen Termin für dein kostenfreies Erstgespräch. Wir treffen uns per Zoom oder telefonisch. Unser Gespräch dauert 15-20 Minuten. Wir lernen uns kennen. Stimmt die Chemie? Ich mach mir ein Bild von deiner aktuellen Situation und erläutere dir, wie ich dich gezielt unterstützen kann. Du kannst deine Fragen zum Agebot klären.


Muss ich nach dem Erstgespräch ein Coaching buchen?

Nein! Nach unserem Gespräch kannst du in Ruhe entscheiden, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.


Was kostet ein Coaching?

Ein Termin à 60 Minuten kostet 120 €. Das Coaching für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende kostet 79,00 € pro 60 Minuten.


Kann ich die Termine einzeln buchen?

Natürlich! Coachings werden von Termin zu Termin geplant. Du entscheidest flexibel die Anzahl sowie die Abstände zwischen den Sitzungen. Bewährt haben sich Abstände von 2 – 6 Wochen. Für längere Begleitungen können auch Abstände von mehreren Monaten vereinbart werden. Das ist abhängig von deinem Anliegen.


Wie viele Termine brauche ich?

So wenig wie möglich – so viel wie nötig. Für ein individuell erfolgreiches Coaching reichen oft zwei bis sechs Termine.

Wenn du möchtest, bekommst du vertiefende Hausaufgaben zwischen unseren Terminen.

Du entscheidest wie lange ich dich begleite: Nach jedem Gespräch besprechen wir, ob du einen weiteren Termin wünschst.


Wann sind Coaching-Termine möglich?

Du kannst Uhrzeiten und Wochentage wählen, die bequem in deinen und meinen Kalender passen. Auf Wunsch biete ich dir auch Termine am Wochenende an.


Willst du auch gelassen, gesund und gut gelaunt
durch deinen (Schul-) Alltag gehen?

Dann lass uns darüber reden. Ich freue mich auf dich!

Elternberatung

  • Erhalten Sie Anregungen und Inspirationen für die Unterstützung Ihres Sohnes/Ihrer Tochter Zuhause.

Vortrag/Workshop

  • an Schulen, in Betrieben, Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen
  • (Impuls-) Vortrag, (Mini-) Vorlesung, Workshop o.ä.
  • Inhalt, Dauer und Format maßgeschneidert nach Ihren Wünschen

Meine Angebote an Workshops und Vorträgen für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende