Über mich Antje Klees

Auf die Plätze, glücklich, los!

Antje Klees

Du möchtest den Druck aus deinem Schul-, Studien- oder Arbeitsalltag herausnehmen, damit du gesund bleibst und Energie hast für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind? Du suchst jemanden, der dich professionell begleitet und unterstützt, damit du wieder klarer sehen und deinen eigenen Weg gehen kannst?

Seit 2020 helfe ich Glücksuchenden, Schülern, Studierenden und Lehrern ihren Leistungsdruck, Motivationslöcher, Blockaden beim Lernen und Arbeiten, Prüfungsangst sowie großen Stress aktiv mit mir anzugehen.

Hallo, ich bin Antje Klees!

Trainerin und Coach für Erwachsene, Studierende und Schüler sowie Ex-Lehrerin und Bloggerin.

Meine Erfahrungen als Lehrerin

Stress war als Lehrerin schon immer ein Bestandteil in meinem Leben. Meine Vorstellung von gutem Unterricht, die Beziehung zu meinen Schülern und Kollegen, der Arbeitsalltag mit wenig Pausen, zahlreichen Konferenzen und Gesprächen sowie die fehlende Abgrenzung Zuhause brachten mich regelmäßig vor den Ferien an meine Belastungsgrenze. Zudem erlebte ich, dass auch meine Kollegen und Schüler mit einer Vielzahl spezifischer Herausforderungen täglich konfrontiert waren, sodass sie sich nicht wohlfühlen und entspannt arbeiten und lernen konnten.

Manche Schüler konzentrierten sich eher auf schlechte Noten oder negative Unterrichtserlebnisse anstatt auf ihre Stärken und ihre Ziele. In den 16 Jahren meiner Arbeit als Lehrerin begegneten mir immer wieder Schüler, die regelmäßig vor einer Prüfung oder Klausur mit Prüfungsangst kämpften und sich dementsprechend nicht bestmöglich vorbereiten konnten. Andere berichteten mir von Blackouts in einer Arbeit und dem fehlenden Zugriff auf ihr vorhandenes Wissen. Aufgrund meines privaten Perspektivwechsels sah ich zunehmend, dass das aktuelle Schulsystem den Schülern nicht die Kompetenzen vermittelte, die sie benötigten, um all ihre individuellen Stärken und Potenziale zu entfalten.

Meine persönlichen Herausforderungen

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, eines mit besonderen Bedürfnissen. Unser Alltag ist daher sehr vielfältig und turbulent. Eine gute, flexible Wochenplanung und ein regelmäßiger gemeinsamer Austausch sind unerlässlich, um all unsere Herausforderungen, unsere Arbeit, Zeit zu zweit, Zeit für die Kinder und für unsere persönlichen Wünsche vereinbaren zu können.

Was ich gelernt habe

Ich habe gelernt, dass Glückssuchende, Lehrer, Schüler und Studierende wie du, aber auch ich, all unsere Herausforderungen nur bewältigen können, wenn wir gut für uns selbst sorgen, Unterstützung suchen und uns mit anderen Menschen in der gleichen Situation vernetzen. Nur wenn es dir in allen Bereichen gut geht, hast du genügend Kraft, diese Energie weiterzugeben und für andere gut zu sorgen.

Wenn du dich wohlfühlst, entspannt und ausgeglichen bist, dann ist erfolgreiches Lernen und Arbeiten möglich. Dann öffnen sich dir Perspektiven, du wirst dir über deine Ziele klarer und deine Lernmotivation steigt. Du hast die Chance, viele kleine Glücks- und Dankbarkeitsmomente wahrzunehmen und zu genießen.

Lernblockaden und Prüfungsangst kannst du mithilfe verschiedener Techniken und Übungen aus dem Mentaltraining, dem Stressmanagement und dem Lerncoaching verringern bzw. beseitigen.

Mittlerweile weiß ich, was wirklich im Leben zählt und mich glücklich macht. Auch du hast die Chance, das Optimale aus dir herauszuholen.

Mein Neubeginn

Sowohl meine beruflichen Erlebnisse als auch die Erfahrungen mit meiner zweiten, besonderen Tochter führten 2018 zu der Entscheidung, mich zum Mental Coach und zur Trainerin für Stressmanagement ausbilden zu lassen.

2020 habe ich Lerne • Träume • Lebe gegründet.

Seitdem begleite und unterstütze ich Glückssuchende, Schüler und Studierende sowie Schulen und Lehrer voller Engagement, Empathie und erfrischenden Impulsen auf dem Weg zu ihrem individuellen Glück, um gesund zu leben und zu arbeiten.

Mein Anliegen ist es, dein Wohlergehen als Glückssuchender, Lehrer sowie Schüler / Student / Azubi zu stärken, dich deiner eigenen Ressourcen bewusst zu werden, den Glauben an dich selbst und deine eigenen Fähigkeiten zu festigen, um diese Potenziale in herausfordernden Situationen zu aktivieren. Was auch immer das Leben für Entwicklungen und Ereignisse bereithält, jeder hat sein Glück selbst in der Hand. Diesen Prozess möchte ich bei dir begleiten.

Ich bin mittlerweile angekommen, in einem erfüllten, glücklichen Leben und freue mich, dich kennenzulernen.

Qualifikationen & Ausbildung

  • PAC®: Prüfungs- und Auftrittscoaching nach Dr. Timo Nolle
  • 16 Jahre Erfahrung als Gymnasiallehrerin für Mathematik und Französisch in verschiedenen Schulformen und Bildungssystemen
  • Mentaltrainer & Mental Coach für Erwachsene und Kinder (fitmedi Akademie)
  • Trainerin für Stressmanagement nach § 20 SGB V (fitmedi Akademie)
  • Trainerin für Kommunikation (fitmedi Akademie)
  • Trainerin für Konfliktmanagement (fitmedi Akademie)
  • Achtsamkeitstrainerin für Kinder (fitmedi Akademie)
  • Meditationslehrerin für Erwachsene und Kinder (fitmedi Akademie)
  • Qualifizierung von Hochschul-Mentor*innen

Arbeite mit mir zusammen!

Kontakt

 

Du wünschst dir Zeit für dich
und für deine Wünsche und Träume?

Du möchtest entspannt lernen und arbeiten sowie Energie haben für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind?
Trage dich in meinen Newsletter ein und ich halte dich mit Infos und Tipps auf dem Laufenden!

Newsletter abonnieren